Pyramiden von Gizeh aus Beton gegossen

04.06.2015 21:56

Pyramiden teilweise aus Beton gebaut
Umstrittene Davidovits-Theorie bestätigt

Paris/ Frankreich - Eine im ersten Moment kurios klingende Theorie wird nun vonneuen Forschungsergebnissen bestätigt. Demnach, so berichtete die Londoner "Times", wurde ein Teil der Pyramiden von Gizeh aus einer Art Beton gegossen.

Bereits in den 1970er Jahren vertrat der französische Chemiker Joseph Davidovits die Theorie, dass einGroßteil der gigantischen Blöcke der Pyramiden nicht aus massiv gehauenem Stein bestünde,sondern vielmehr aus einer Art Beton, der somit viel leichter zur Baustelle transportiertund verarbeitet werden konnte. Natürlich wurde diese Theorie von den Archäologen damalsverworfen - passte sie doch so gar nicht in das lieb gewonnene Bild der Blöcke zuhauenden und ziehenden Sklaven.

Anhand neuester Materialuntersuchungstechniken fanden Prof. Gilles Hug von der französischen Forschungseinrichtung ONERA und Prof. MichelBarsoum von der Drexel University in Philadelphia nun heraus, dass die Pyramiden von Gizeh aus zwei Sorten von Steinblöcken bestehen.

Der untere Teil besteht, wiebisher vermutet, aus soliden Natursteinblöcken. Der obere Teil jedoch aus einer Gesteinsart, deren Zusammensetzung eindeutig auf eine relativ schnelle, chemische Reaktion hinweist, was einen natürlichen Kristallisationsprozess ausschließe, erläuterndie Professoren in der französischen Wissenschaftszeitschrift "Science et Vie".

Die Forscher glauben, dass es sich bei dem Beton um ein Gemisch aus Kalk und Salzenhandelt. Mit ähnlichen Komponenten konnten Davidovits und sein Team am GeopolymerInstitute in Saint-Quentin einen künstlichen Kalksteinblock herstellen, der in nur 10 Tagen aushärtete.

Gegner der Beton-Theorie bezweifeln jedoch auch weiterhin die erbrachten Beweise. Sie verweisen auf die unterschiedlichen Formen der Steine, die gegendie Verwendung von Gussformen sprechen würden.

Die Studie soll nun im "Journalof the American Ceramic Society" vollständig veröffentlicht werden.

Quelle https://www.allmystery.de/themen/ar32658 weiter zum Themahttps://forum.grenzwissen.de/archive/index.php/t-999.html

Zurück